Changi Airports, ein äußerst anspruchsvoller Flughafen, aber ein Flughafen in der Krise.
Der Flughafen Singapur ist der internationale Flughafen im Stadtstaat Singapur. Es ist einer der größten Flughäfen in Asien und mit 62,2 Millionen Passagieren im Jahr 2017 auch der 18. größte Flughafen der Welt.
Am 28. Oktober 1959 landete ein Flugzeug der Qantas Boeing 707 auf dem Flughafen Paya Lebar auf dem ersten Flug auf der Kangaroo-Route von Sydney nach London. 1960 wurden am Flughafen Paya Lebar mehr als 300.000 Passagiere und 30.000 Flugbewegungen pro Jahr abgefertigt. Zu dieser Zeit waren 11 Fluggesellschaften untergebracht, die 125 Flüge pro Woche durchführten. Die Zahl der Besucher in Singapur hat 100.000 erreicht. In den nächsten zwei Jahren wird die Landebahn am Flughafen Paya Lebar von 2,4 km auf 2,7 km reduziert. Dies macht es zu einer der längsten Strecken in Asien. Am 1. April 1967 landete der BOAC Super VC-10, der schnellste und leistungsstärkste Ziviljet seiner Zeit, am Flughafen Paya Lebar.
Mitte der 1970er Jahre beschloss die Regierung von Singapur, einen neuen Flughafen zu bauen, da der alte Flughafen in Paya Lebar, der aus allen Nähten explodierte, nicht erweitert werden konnte. Um zusätzlichen Platz zu gewinnen, wurden ab 1975 200 Hektar Sümpfe entwässert und riesige Mengen Land im Südchinesischen Meer abgelagert. Der Bau des Flughafens begann zwei Jahre später und der Grundstein für Terminal 1 wurde zwei Jahre später gelegt.
Der Passagierverkehr am Flughafen Changi ist in den letzten zehn Jahren mit einer durchschnittlichen jährlichen Wachstumsrate von 5,4% stetig gewachsen. Angesichts der Aussichten auf ein starkes Wachstum der Luftfahrt in den nächsten 20 Jahren, insbesondere im asiatisch-pazifischen Raum, wird erwartet, dass die Nachfrage nach Flugreisen mit zunehmendem Verkehr am Flughafen Changi zunimmt.
Auf einer Fläche von 1.080 Hektar wird die Erweiterung von Changi East die künftige Kapazität des Flughafens Changi erhöhen, um mit dem erwarteten Wachstum des Flugverkehrs Schritt zu halten. Diese Entwicklung wird den Status des Hubs einer Fluggesellschaft in Singapur sicherstellen und deren Wettbewerbsfähigkeit und Relevanz sicherstellen.
Das neue T5-Terminal wird mit den anderen Terminals am Flughafen Changi verbunden, sodass der erweiterte Flughafen Changi als ein einziger integrierter Flughafen fungieren kann, um den Transfer zwischen verschiedenen Terminals mit der betrieblichen Effizienz des Flughafens zu erleichtern. Neue Einrichtungen wie Navigationshilfen, Flugplatzbeleuchtungssysteme und eine Feuerwache sind ebenfalls im Bau. Das Drei-Landebahn-Programm wird auch fast 40 km neue Rollwege bauen, um die Landebahn mit dem Rest des Flughafens Changi zu verbinden. Dieses Drei-Wege-System wird voraussichtlich Mitte der 2020er Jahre betriebsbereit sein.
Die Frachtanlagen des Flughafens Changi, die sich derzeit im Changi Air Cargo Center befinden, werden im Rahmen der Entwicklung von Changi East auf die Industriezone Changi East (CEIZ) ausgeweitet. Das Gebiet befindet sich in der Entwicklung für Luftfracht-, Luft-Express-Transport- und Wartungs-, Reparatur- und Betriebsaktivitäten (MRO). Mit dem renovierten Changi Air Cargo Center erhöht sich die Verarbeitungskapazität von Changi von 3 Millionen Tonnen pro Jahr auf 5,4 Millionen Tonnen pro Jahr, wenn das Projekt abgeschlossen ist.
Der intelligenter Luftfrachtknotenpunkt
Der Luftfrachtknotenpunkt, der in Zukunft erweitert wird, wird intelligenter, vernetzter und effizienter. Durch den Einsatz von Daten und Technologie mit Schwerpunkt auf Automatisierung wird die Verarbeitungszeit verkürzt und die Produktivität und Sichtbarkeit von Waren verbessert. Die strategische Infrastrukturplanung sorgt mit speziellen Fahrspuren für selbstfahrende Fahrzeuge für mehr Betriebseffizienz. Der direkte Zugang zu Frachtflugzeugen von Fracht- und Expressterminals aus wird ebenfalls den Warenfluss beschleunigen. Unter Berücksichtigung der ökologischen Nachhaltigkeit und der Beschäftigung wird das neue Luftfrachtzentrum umweltfreundliche Materialtransportgeräte, praktische Annehmlichkeiten und ein Bodentransportnetz für die Mitarbeiter umfassen.
Die monumentale Aufgabe
Es dauerte fast drei Jahre, um über 2.000 Bäume und Palmen und über 100.000 Sträucher zum Flughafen Jewel Changi zu bringen. Die Pflanzen umfassen rund 120 Arten und stammen aus Ländern wie Australien, China, Malaysia, Spanien, Thailand und den Vereinigten Staaten. Herr Jeremy Yeo, User Experience Manager am Jewel Changi Airport, sagte: „Bei der Auswahl der Pflanzen mussten wir verschiedene Kriterien berücksichtigen, einschließlich der Ästhetik und ihrer Fähigkeit, den Komplex aufgrund von zu entfalten seine Beleuchtung, Temperatur und Luftfeuchtigkeit. Herr Yeo sagte: „Der Kauf der Bäume dauerte ungefähr neun Monate, und weitere zwei Jahre wurden gewährt, um die Bäume vor Ort zu pflegen. Von Anfang an war es das Ziel, den Ruf Singapurs als Stadt in einem Garten widerzuspiegeln, sagte er. „Als solche sind die Juwelengärten Schlüsselelemente für die Positionierung der Entwicklung als starkes Tourismusprodukt und als einzigartiges Reiseziel, das den Ruf des Flughafens Changi stärken wird.“
Die Themengärten begrüßen diejenigen, die das Resort von der Hauptabgabestelle und den Verbindungen zu den Terminals 1, 2 und 3 betreten. In einem fünfstöckigen Waldtal können Besucher inmitten eines Waldes einkaufen und speisen bedeckt. Es gibt zwei asphaltierte Wanderwege mit einer Länge von jeweils ca. 160 m, Wasserfällen und Nebelwolken. Einer der beiden Hauptgärten des Resorts ist der Canopy Park. Der Park befindet sich in der obersten Etage von Jewel und verfügt über Themengärten wie Topiary- und Blütenblattgärten sowie Restaurants.
Changis Zukunft
Heute ist der Flughafen Changi für seine beispiellosen Passagiererlebnisse bekannt, die zum Synonym für globale Konnektivität, mechanische Effizienz und einzigartige, fürsorgliche Dienstleistungen geworden sind. Da die Anzahl der Passagiere, die wir begrüßen, weiter zunimmt und die Bedürfnisse dieser Passagiere immer anspruchsvoller werden, besteht unsere Herausforderung darin, unsere Standards weiter zu verbessern.
Es ist eine Herausforderung, der wir uns bereits stellen müssen, mit kreativen Lösungen und einzigartigen Erfahrungen, die den Flugverkehr für kommende Generationen neu definieren werden.
Die Changi Airport Group (CAG) hat kürzlich einen Finanzbericht für den Zeitraum April 2019 bis März 2020 veröffentlicht, in dem festgestellt wurde, dass der Gewinn der Aktionäre trotz einer Umsatzsteigerung von 36% um 2,6% gesunken ist. Gesamtgeschäft Jahr für Jahr. Der Umsatzanstieg ist jedoch hauptsächlich auf die Eröffnung von Jewel, einem gemischt genutzten Einkaufs- und Unterhaltungskomplex, im April 2019 zurückzuführen. Alle Vorteile der Eröffnung von Jewel oder der Steigerung des Geschäftsverkehrs In den ersten 10 Monaten des Jahres wurden laut dem Bericht der Gruppe in den letzten zwei Jahren „aufgrund des Einbruchs des Flugverkehrs schwer abgesagt“. Passagiere und Besucher des Jewel Changi Airport eröffneten bald den gemischt genutzten Einzelhandels- und Unterhaltungskomplex. Singapur verbot im Februar zunächst Reisende aus China, nachdem in Wuhan ein neuer Ausbruch des Coronavirus gemeldet worden war. In den folgenden Wochen verhängte die Regierung von Singapur in einer Reihe von Ländern strengere Reisebeschränkungen und forderte die Einwohner auf, vor dem Grenzübertritt nicht nach Übersee zu reisen.
„Der Kampf gegen Covid-19 wird erst beginnen, wenn die Reise wieder aufgenommen wird. Es hängt stark davon ab, wie Länder auf der ganzen Welt mit Grenzkontrollen umgehen, die Anforderungen an Flugreisen lockern und Behandlungen entwickeln, die lebensfähige Medikamente gegen das Virus entwickeln “, schrieb ACG-Präsident Liew Mun Leong und CEO Lee Seow Hiang in einer Erklärung.